Motorradmuseum Oldtimer Just - HomeMotorradmuseum Oldtimer Just
Motorrad- und Technikmuseum im Naturpark Altmühltal

Über uns

Es scheint eine unendliche Geschichte zu sein, ...

... meint Werner Just, aber er lacht dabei. Wenn er auch nicht weiß, ob oder wann seine Sammlung je komlett ist, so erinnert er sich doch noch genau an die Anfänge seiner Leidenschaft. Eine DKW war der Auslöser dieses Hobbies, das ihn und seinen Bruder nun schon seit rund 30 Jahren auf Trab hält. 1976 bekam er dieses Moped geschenkt und zerlegte es erst einmal in seine Einzelteile, schließlich war er schon immer ein 'alter Schrauber'.

Erwachsene und Kinder staunen über Das, was ihnen hier gezeigt wird. Es sind nämlich nicht nur alte Mofas, Mopeds, Roller und Motorräder, die die Gebrüder Just hier aufgereiht haben, sondern auch Nähmaschinen, Rasenmäher, ein Flugzeug- und zwei Bootsmotoren, Telefone und Schreibmaschinen. Alte Werbeschilder und Haushaltsgeräte wie ein Backrohr, Kinderwagen oder ein Waschbrett komplettieren das Fenster in die Vergangenheit.

Besucher erfahren, dass Zündapp, das Synonym für Zweiräder überhaupt, auch Rasenmäher und sogar Nähmaschinen hergestellt hat. Die Gebrüder Just wissen viel zu erzählen -über alte Marken, über alte Maschinen und alte Gebrauchsgegenstände. Das älteste Stück ist eine Schreibmaschine aus dem Jahr 1904, deren Funktionsweise Werner Just seinen Besuchern ganz genau erläutert. Und wie die Sammelleidenschaft an sich, kann auch ein Besuch im Museum zur unendlichen Geschichte werden, schließlich hat jedes Exponat seine eigene Geschichte.

aus: Lokalzeitung Greding/Thalmässing 22. August 2005

 

"Extra aus Kalifornien ins Gredinger Museum" ... Werner und Richard Just und Ihre Exponate haben Fans aus aller Welt

aus: Hilpoltsteiner Kurier 20. August 2007

 

"Die schönsten Schätze sind aus Blech und Alu" ... Kultstatus bei Liebhabern hat beispielsweise der Motorroller "Bella", der in 28 verschiedenen Varianten produziert wurde. 4 davon stehen in dem Gredinger Privatmuseum, ...

aus: Hilpoltstein Stadt und Land

 

Jung trifft Alt im Oldtimer-Museum Greding (hzc) Jung trifft Alt: Die Vorschulkinder aus dem Gredinger Kindergarten St. Martin haben sich im Privatmuseum der Brüder Werner und Richard Just umgesehen. Und da gibt es bekanntlich viel zu entdecken, die leidenschaftlichen Sammlerbrüder zeigen ihre Schätze gerade Kindern sehr gerne. mehr ...

aus: donaukurier.de -Jung trifft Alt im Oldtimer-Museum ... 

 

Museumsdetails

In mehr als 30 Jahren haben sich über 80 motorisierte Fahrzeuge angesammelt, von denen derzeit 48 im Museum ausgestellt sind.

Es werden Mofas, Mopeds, Roller und Motorräder sowie Fahrräder, Nähmaschinen, Rasenmäher, ein Flugzeug- und zwei Bootsmotore, Schreibmaschinen, Telefone, alte Werbeschilder, technische Literatur und Haushaltsgeräte präsentiert.

Neben motorisierten Zweirädern von Goggo, Honda, DKW, NSU und Vespa hat sich im Laufe der Jahre der Schwerpunkt auf die Marke Zündapp gelegt. Etwa Ende der 80er Jahre wurde die Ausstellung durch Liebhaberstücke der Zündapp- Baureihen DB 200, DB 202, Norma 234, Derby 200, Bella 151, R 153, R 200 und R 201 ergänzt.

Zur Sammlung gehören auch 4 Autos: Ein Renault Monasix aus dem Jahre 1929, ein BMW 600, ein Lloyd sowie ein Zündapp Janus, von dem ca. 6000 Stück gebaut wurden und weltweit noch 127 Stück registriert sind. Im Herbst 2007 wurde mit der Restaurierung des Zündapp Janus begonnen.

 

 

aufwärts

 

Motorradmuseum Oldtimer Just - Home

Museum mit Pfiff

linie

Wir machen Das

Richard Just

Richard Just

 

W. Just

Werner Just

 

Edi

Edi

 

Oldtimer Just